Talk-Runde bei Dussmann: Wege für mehr Vielfalt und Teilhabe in der Musikschule

Talk-Runde bei Dussmann zur Fête – Mehr Vielfalt und Teilhabe in der Musikschule Fanny Hensel Berlin-Mitte

Am 21. Juni 2023 lädt die Musikschule Fanny Hensel Berlin-Mitte zu einer spannenden Talk-Runde von 12 bis 13:30 Uhr in die untere Etage des Kulturkaufhauses Dussmann ein. Das Thema: Lernende und Lehrende aus Communities in der Musikschule. Auf dem Panel mit dabei ist u. a. Björn Döring, Leiter und Kurator der Fête de la Musique Berlin. Seid dabei und diskutiert mit über Vielfalt und Teilhabe in der Musikschule!

Der Spaß am Musikmachen und beim Erlernen von Musik ist mindestens so wichtig wie ein leichter und vielfältiger Zugang zu den Angeboten. Ich selbst wohne in Lichtenberg und hatte das Glück, in der dortigen Musikschule zwei vietnamesisch-stämmige Musiklehrer:innen zu treffen, die ihre Musik in sehr gut besuchten Kursen lehren und offen sind für Crossover-Projekte. Aber ich bin mir auch im Klaren darüber, dass dies (noch) längst keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb freue ich mich auf den Austausch über Konzepte, wie man Vielfalt und Teilhabe an den Musikschulen ausbauen und verbessern kann.“

Björn Döring, Leiter und Kurator der Fête de la Musique Berlin

Talk zur Fête de la Musique: Lernende und Lehrende aus Communities in der Musikschule?

Wenn Teilhabe aller in Berlin-lebenden Communities ein ernst genommenes Ziel in einer bezirklich-kommunalen Musikschule sein soll, gilt es zu fragen, warum musikalische Inhalte u.a. aus dem türkischen, arabischen oder auch zentral- und südostasiatischen Raum nach wie vor ein Schattendasein im Unterrichts-Portfolio führen. Wo sind die Lehrenden und Schüler*innen? Wie erreichen wir diese? Warum fehlen viele der musikalischen Stile der in Berlin lebenden Communities in der Musikschule? Wie bekommen wir diese Inhalte in die Musikschule? Wie soll der Fokus sein – traditionelle Musik oder Crossover-Styles? Welche potenziell Lernwilligen werden überhaupt wie angesprochen? Macht eine Inklusion überhaupt Sinn oder ist es eher wichtig für die Communities ihren Musik-Kanon selbst zu pflegen? Welche Inhalte können wir sinnvoll lehren? Und wer will es überhaupt lernen? Wer soll bzw. darf es lehren? Diese und viele weitere Fragen werden in der Talk-Runde diskutiert. 

Im Gespräch über neue Wege für inklusive Musikbildung sind Anika Sendes, Referentin für Musikschulen der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Björn Döring, Leiter und Kurator der Fête de la Musique Berlin, Kenan Türk, Dozent an der Popakademie Mannheim, Gaby Bultmann, Fachgruppenleiterin für Musikkulturen der Welt an der Musikschule Tempelhof-Schöneberg, und Defne Sahin, Musikerin und Dozentin. Der renommiert Ethnomusikologe und Leiter des Studiengangs „Weltmusik“ und „Popmusikdesign“ an der Popakademie Baden-Württemberg, Prof. Dr. David-Emil Wickström, moderiert das Gespräch. 

Am Mittwoch, den 21.06. um 12 Uhr im „Dussmann das KulturKaufhaus“ (Friedrichstraße 90, 10117 Berlin). Wir freuen uns drauf, nicht verpassen!

Published
Categorized as news