Werde ein*e Unterstützer*in der Fête de la Musique Berlin

Es gibt diverse Wege und Möglichkeiten, sich bei der Fête de la Musique einzubringen. Na klar, die offensichtlichste Art ist es, als Bühne ein Konzert zu organisieren oder als Musiker*in dabei zu sein. Oder natürlich als Gast eines der vielen kostenfreien Konzerte zu besuchen. Aber das ist noch nicht alles. Denn man kann auch als Unterstützer*in ein Tel der #FETEBerlin werden. 

Welche Ansätze bestehen, die Fête de la Musique zu unterstützen, das möchten wir Euch in diesem Artikel aufzeigen bzw. anreißen, denn der Fantasie und den Möglichkeiten sind natürlich keine Grenzen gesetzt und gehen über unsere Ideen hinaus. 

Think big or forget it? Nope, wir fangen im Kleinen an und tasten uns vor!

Als Privatperson Euren Support anbieten

Euer Support kann im Kleinen starten. Im Bilateralen und als Privatperson. Im einfachen Dasein und Helfen und das natürlich bei der Bühne oder Artist Eures Vertrauens. Unkomplizierte und niederschwellige Angebote sind zum Beispiel: 

  • Straßenmusiker*innen etwas in den Hut werfen
  • Soundengineering für eine Bühne anbieten
  • Technik-Support oder -verleih ermöglichen 
  • Ein Catering anbieten  
FETE Support guidance (Spruch)

Als Ladengeschäft oder Dienstleister ein Presenting oder kleines Sponsoring vereinbaren

Wenn Ihr ein lokales Geschäft oder eine lokale Dienstleistung anbietet, findet sich bestimmt auch eine Leistung, die Ihr einer Bühne vor Ort anbieten könnt und dann auf eine passende Art dafür Werbung und Sichtbarkeit für Eure Arbeit erzielen könnt. Dafür bieten wir in unserem Matchmaking-Tool eine Übersicht an Bühnen an. Ihr könnt Euch als Unterstützer*in dort registrieren und nach passenden Partnern suchen. Der Rest, also das Quid pro Quo und die Art der Unterstützung liegt dann bilateral bei Euch und der Bühne. 

Über eine lokale Sichtbarkeit hinausgehende Kooperationen

Auch Kampagnen, die mehrere Bühnen einschließen, können – von Euch initiiert und mit unserer Unterstützung (so gewollt) – durchgeführt werden. Denkbar ist zum Beispiel eine Unterstützung von besonders nachhaltigen, umweltfreundlichen oder inklusiven Bühnen oder Acts. Wenn Ihr Interesse habt, aber Euch noch Ansprechpartner*innen oder Konzeptanstöße fehlen, meldet Euch gern bei uns unter hallo@fetedelamusique.de .

Sponsor der Fête de la Musique werden

Für dieses Jahr mag es schon ein bisschen spät sein, aber wir möchten schon hier bereits eine gedankliche Saat ausstreuen und Euch Raum für Ideen und Initiativen geben. 

Was bisher nicht möglich war, machen die finanziell – überall – kleiner werdenden Spielräume nun nötig. Die Fête de la Musique zeigt sich offen für Sponsorings. Da die Palette der potenziellen Kooperationen auf der einen Seite immens sind, auf der anderen Seite Rücksicht auf die plurale und diverse Interessen- und vor allem Meinungslage aller Teilnehmenden genommen werden sollte, ist auch hier eine direkte Kommunikation mit dem Team der Fête de la Musique der beste Weg. Meldet Euch gern bei hallo@fetedelamusique.de .

Zum Thema Hauptsponsoring der Fête de la Musique Berlin

Wenn Ihr zufällig ein großes Unternehmen seid oder kennt, das gut zur Fête de la Musique passt und die riesige Reichweite für Werbebotschaft, die nicht im Widerspruch zum Geist der Fête de la Musique stehen, nutzen möchte: bitte tretet mit uns in Kontakt! Wir freuen uns auf das Stricken spannender Marketing-Kooperationen.

Zu allen Punkten: Weitersagen, Weiterentwickeln und Eigeninitiative ankurbeln jederzeit erlaubt! 

Titelbild (c) Jim Kroft / zweites Bild: (c) Eva Bronzini via Pexels