Unser Partnerbezirk in diesem Jahr ist Friedrichshain-Kreuzberg

Oberbaumbrücke Fete de la Musique 2023

Mehr als 250 öffentliche Veranstaltungen pro Jahr finden auf den Straßen und Plätzen in Friedrichshain-Kreuzberg statt. Darunter sind mit dem Karneval der Kulturen und der Fête de la Musique zwei der größten musikalischen Straßenfeste der Stadt. Der Doppelbezirk, der heute nur noch von der Spree und nicht mehr von einer Mauer geteilt wird, ist der am dichtesten besiedelte, der Bezirk mit den meisten Touristen, den meisten Clubs und der höchsten Zahl von Nationalitäten unter den Bewohner:innen und Gästen.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann

„Als europäisches Musikfest ist die Fête de la Musique jeden Sommer ein kulturelles Highlight und bringt Musik und Klänge in unsere Stadt“

Logo Bezirk Friedrichshain Kreuzberg
so erklärt Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Foto ©Erik Marquardt).

„Berlin ist eine von mehr als 300 europäischen Städten, in denen der 21. Juni ganz im Zeichen der Musik steht. Friedrichshain-Kreuzberg ist in diesem Jahr offizieller Partnerbezirk der Fête de la Musique ist. Und ich freue mich auf viele kleinere Gigs und größere Konzerte, die die lebendige und bunte Kiezkultur Xhains zeigen. Eine tolle Möglichkeit für Künstlerinnen, Bands und Chöre aus dem Bezirk, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Jeder ist eingeladen, mitzumusizieren“, so die Bezirksbürgermeisterin weiter. „Gemeinsam setzen wir das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus bei der Fête de la Musique. Das musikalische Feiern wird noch umweltverträglicher und klimafreundlicher gestaltet. So bereitet das gemeinsame Musizieren Groß und Klein noch mehr Spaß und Freude!“

Friedrichshain-Kreuzberg kennt und lebt die Musik und ist für die Fête de la Musique so etwas wie das Kernland

1996, als die Fête de la Musique in Berlin zum ersten Mal an verschiedenen Orten in der Stadt gefeiert wurde, standen vier von achtzehn Bühnen hier im Bezirk. Noch war der legendäre Kuchenkaiser nicht dabei, aber dafür spielten die Fun Lovin‘ Criminals (!) am Mariannenplatz, Dr. Ring Ding am Anhalter Bahnhof, eine Menge Bands die niemand mehr kennt in der Görlitzer Straße und Aziza-A trat am Theodor-Wolff-Platz auf.

In den Folgejahren wuchs die Fête insbesondere in Friedrichshain-Kreuzberg rasant: Hier gab es in den späten 90ern die ersten spontanen Straßensperrungen, weil beispielsweise in der Wiener Straße einfach zu viel los war. Hier etablierte sich zuallererst die Straßenmusik als spontanes und wichtiges Element der Fête de la Musique. Und hier wird bis zum heutigen Tag sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Nachbarschaftsverträglichkeit im Zusammenhang mit Veranstaltungen gelegt.

All dies sind Gründe, den Bezirk zu unserem Partnerbezirk 2023 zu machen

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie zur Greener Fête de la Musique sind die Aktivitäten des Bezirks zur Müllvermeidung bei Veranstaltungen ein wichtiger Anknüpfungspunkt. So war Friedrichshain-Kreuzberg auch der erste Berliner Bezirk, der ein Zero-Waste-Konzept für Veranstaltungen vorgelegt hat, auf großen öffentlichen Plätzen ein Mehrweg-System eingeführt hat und intensiv am Konzept einer nachhaltigen Nutzung öffentlicher Flächen arbeitet. Mit 34 Musikorten ist Friedrichshain-Kreuzberg in diesem Jahr nicht nur zahlenmäßig gut vertreten – auch die Vielfalt der Orte und der Menschen und Konzepte, die dahinterstehen, ist absolut beispielhaft für die Vielfalt der Fête de la Musique, an der alle teilnehmen dürfen, die Lust auf Musik haben.

Von etablierten Clubs wie dem Gretchen mit seiner großartigen Blockparty, dem Sage Beach, dem Yaam, Renate oder Ritter Butzke über die beiden Konzertkirchen (Passionskirche und Heilig-Kreuz-Kirche), das RAW Gelände mit dem House of Music bis hin zu Nachbarschaftsinitiativen und sozialen Projekten ist viel vertreten. Beispielhaft seien hier genannt die Inklusive Manufaktur, der Bürgergarten Laskerwiese, die mog61 Bühne (Miteinander ohne Grenzen e.V.), das Nachbarschaftshaus Urbanstraße oder die Naunynritze. Unter den langjährigen Teilnehmenden ist das Golgatha im Viktoriapark, das seit 1996 wohl keine Fête de la Musique verpasst hat.

Das gesamte Programm des Partnerbezirks könnt Ihr auf der Programmseite der Fête de la Musique mit unserer Filterfunktion anschauen:

Programm ansehen!

Hier geht’s zum ausführlichen Zero-Waste-Konzept.

Hier findet ihr alle Informationen zum Mehrweg-Projekt.

Titelbild (c) Pixabay, Drummerbild (c) Jim Kroft