Interview: Allianz Neue Waisenbrücke mit dem Chorspektakel »Über 7 Brücken musst Du gehn«

FETE BERLIN: Könntet Ihr Euch als Musikort in Berlin kurz vorstellen?

Allianz Neue Waisenbrücke: Sehr gerne. Mit dem Chorspektakel »Über 7 Brücken musst Du gehn« feiern wir zur Fête de la Musique die Vielfalt und den Gestaltungswillen der Zivilgesellschaft. Wo? Auf der Freitreppe am Märkischen Platz vor dem Märkischen Museum in Berlins Mitte, direkt an der Spree. Das Chorspektakel wird organisiert von der Allianz Neue Waisenbrücke. Unsere Allianz tritt für die Wiederherstellung einer der ersten Spreebrücken Berlins an historischer Stelle, in der Qualität eines neuen Wahrzeichens für Berlin, ein. Nur eine Neue Waisenbrücke für den Fuß- und Radverkehr ermöglicht nach langjährigem Stillstand einen durchgehenden Spreeuferweg und kann die urbane Entwicklung nachhaltig befördern. Die Allianz Neue Waisenbrücke ist ein Zusammenschluss zahlreicher lokaler Akteure und Initiativen. Unter anderem sind der Bürgerverein Luisenstadt e.V., der Historischer Hafen e.V. und die Stiftung Stadtmuseum und ihre Freunde mit dabei.

FETE BERLIN: Seit wann seid Ihr als offizieller Teil der Fête de la Musique dabei?

Allianz Neue Waisenbrücke: Wir sind zum ersten Mal dabei und freuen uns riesig darauf! Allein die Idee eines Chorspektakels zur Neuen Waisenbrücke entwickelte eine motivierende Dynamik. Innerhalb kürzester Zeit stand das Programm – wir hätten es mühelos um zwei Stunden verlängern können. Deshalb haben wir uns die Teilnahme 2024 schon fest vorgenommen. Jedenfalls können wir es kaum erwarten, am 21. Juni 2023 mit Euch gemeinsam die Fête de la Musique zu feiern!

FETE BERLIN: Von wann bis wann läuft Euer FETE-Programm?

Allianz Neue Waisenbrücke: Unser Programm mit drei Chören und zwei Ensembles der Musikschule Fanny Hensel startet um 18.00 Uhr und geht bis 21.00 Uhr. Außerdem bieten wir ein informatives und spielerisches Rahmenprogramm für die ganze Familie: mit historischen Straßenspielen des Märkischen Museums, visionären Quartiersplänen der TU Berlin oder der großen Leonardo-Brücke des Stadtteilzentrums Kreativhaus.

FETE BERLIN: Auf welches Konzert oder auf welchen Musik-Act freut Ihr Euch in diesem Jahr besonders?

Allianz Neue Waisenbrücke: Ganz besonders freuen uns auf den Shanty-Chor aus Köpenick. Denn er bringt eine Premiere zu uns auf die Spreeterrasse am Märkischen Platz mit. Der Song ist Gassenhauer und Schlachtruf in einem: »Die Neue Waisenbrücke – möge der Senat sich eilen«!

FETE BERLIN: Die Fête de la Musique ist ein Fest der Musik, das bunt, divers, abwechslungsreich und offen für alle Menschen ist! Ist Euer Venue barrierefrei oder -arm?

Allianz Neue Waisenbrücke: Bei uns sind alle eingeladen! Und zwar nicht nur, weil wir selbst viele Menschen aus allen Generationen und unterschiedlichster Herkunft sind, die sich aus der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen haben, sondern auch, weil Offenheit, Toleranz und Einsatz für die Stadtgesellschaft unserer Grundhaltung entsprechen. Barrierefreiheit praktizieren wir ganz praktisch – von der uneingeschränkten Zugänglichkeit des Ortes bis zur Aufstellung barrierefreier Toiletten, die Outdoor eine große Hilfe insbesondere für Personen mit Einschränkungen darstellen.

Wir danken der Allianz Neue Waisenbrücke und freuen uns mit auf das Chorspektakel »Über 7 Brücken musst Du gehn« zur #FETEBerlin2023.