Greener Fête – wieso, weshalb, warum!

Berlin hat das Ziel, bis 2050 vollständig klimaneutral zu werden, und hält dabei mit anderen globalen westlichen Städten Schritt, die dasselbe beabsichtigen. Dies zu erreichen liegt weniger an technischen Innovationen, sondern vielmehr an sozialen Veränderungen – und Veränderungen in unserer Denkweise.

Und natürlich ist die Fête de la Musique voll dabei! Seit 2019 verfolgen wir die Idee, sicherzustellen, dass wir eine so grüne Fête wie möglich haben, und haben dies zu einem zentralen Punkt unserer Planung gemacht.

Durch das Projekt „Grüner Fête“, das 2019 ins Leben gerufen wurde, arbeitet die Fête de la Musique, zusammen mit Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Initiative, Dr.-Ing. Birte Jung als Expertin für nachhaltige Veranstaltungen im öffentlichen Raum und den Bühnenpartner, die an der Fête beteiligt sind, daran, sicherzustellen, dass Klimaschutz und Musikgenuss keine Gegensätze sind.

Es reicht nicht aus, dass das Orga-Team der Fête grün denkt, sondern auch die Bühnen sollten dies berücksichtigen.

Die Fête de la Musique ist fast einzigartig in ihrer dezentralen Struktur, mit rund 200-300 Orten, die ihre eigenen Konzerte und Ansätze organisieren. Das bringt die Herausforderung mit sich, dass es nicht ausreicht, dass das organisatorische Team der Fête grün denkt, sondern auch die Bühnen dies berücksichtigen sollen.

To leave the world better than you found it, sometimes you have to pick up other people’s trash.”

— Bill Nye (“The Science Guy”), amerikanischer Fernsehmoderator und Autor

Wenn du einer der vielen Bühnen bist, von denen wir begeistert sind und wissen, dass sie bei der diesjährigen Fête de la Musique 2024 Live-Musik veranstalten, gibt’s hier einige Ideen, über die du nachdenken kannst, um die Fête grüner zu machen.

Nachhaltigkeit von Anfang an priorisieren

Bei der Organisation einer Veranstaltung jeglichen Ausmaßes sind die Anfangsplanungsphasen entscheidend. In dieser Zeit kann man überlegen, wie man umweltfreundliche Ideen in die Grundlage der Veranstaltung integrieren kann.

The greatest threat to our planet is the belief that someone else will save it.”


– Robert Swan, British Polarforscher und Umweltaktivist

Die Nachhaltigkeit von Anfang an zu einem Eckpfeiler unseres Veranstaltungsplanungsprozesses zu machen, ermöglicht es, Chancen zu ergreifen, die sonst verpasst werden könnten. Dieser proaktive Ansatz reduziert nicht nur die negativen Auswirkungen der Veranstaltung auf die Umwelt, sondern hilft auch, unnötige Probleme zu vermeiden.

Umweltfreundliche Partnerschaften bilden

Der Erfolg eines grünen Events hängt oft vom Grad der Beteiligung aller Parteien ab. Die frühzeitige Einbindung von Lieferanten, Caterern und anderen Partnern in deine umweltfreundlichen Bemühungen kann sicherstellen, dass alle an einem Strang ziehen. 

Umgang mit Lebensmittelabfällen

Lebensmittel sind ein integraler Bestandteil jeder Veranstaltung, und eider auch Lebensmittelabfälle. Versuche sicherzustellen, dass jegliche Verpackungen so umweltfreundlich wie möglich sind (kein Styropor, so wenig Plastik wie möglich) und verwende Papier, Karton oder Bambus sowie ein Rückgabesystem. Lebensmittelabfälle selbst sollten so weit wie möglich reduziert werden, und das, was übrig bleibt, kann in einem speziellen Behälter für Lebensmittelabfälle gesammelt werden, der abgeholt oder zu einer klimafreundlichen Anlage für Lebensmittelabfälle gebracht werden kann. Versuche zum Beispiel entsorgung.de.
Und für übrig gebliebene Lebensmittel denke darüber nach, Partnerschaften zu schließen, mit Organisationen wie:

„Richtiges“ Platzieren von Mülltonnen

Auch wenn es trivial erscheinen mag, kann die Platzierung von Recyclingbehältern enormen Einfluss auf ihre effektive Nutzung haben. Eine optimale Platzierung der Mülltonnen während deiner Veranstaltung kann die Gäste und das Personal dazu ermutigen, die Behälter ordnungsgemäß zu nutzen. Das Verständnis für den Personenfluss durch deinen Veranstaltungsraum kann helfen, die besten Standorte für deine Behälter zu bestimmen. Zum Beispiel Aschenbecher dort, wo Menschen rauchen; Papier- und Plastikbehälter neben dem Ort, an dem die Menschen essen werden – oder ihre Mahlzeiten beenden. Und versuche sicherzustellen, dass du ein Pfandsystem für deine Plastikgläser hast, damit die Leute sie zurückgeben.

Klare Beschilderung bereitstellen

Wenn es um Recycling geht, ist Klarheit entscheidend. Klare, leicht verständliche Grafiken auf deinen Recyclingbehältern können den Menschen auf dem Konzert helfen, schnell die richtige Wahl zu treffen. Es ist bewährte Praxis, Bilder der relevanten Produkte während deines Konzerts zu verwenden, da dies den Gästen hilft, zu erkennen, wohin was gehört. Dieser Ansatz kann auch Sprachbarrieren überwinden und eine schnelle Entscheidungsfindung auch inmitten der Aufregung des Tages sicherstellen.

Die Veröffentlichung deiner Nachhaltigkeitsziele

Transparenz über deine Nachhaltigkeitsziele kann Begeisterung wecken und zur Teilnahme anregen. Du kannst diese Informationen über verschiedene Kanäle wie deine Website, soziale Medien, Poster und das Veranstaltungsprogramm kommunizieren. Indem du alle über deine umweltfreundlichen Initiativen informierst, kannst du ein Klima kollektiver Verantwortung und Aktion fördern.

Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass dein Auftritt so umweltfreundlich wie möglich ist! In unserem Blog findest du im Vorfeld der FETE weitere Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit!

Fotos (c) Titel: Nirgendwo / Straßenmusiker: Mart Productions via Pexels / Berliner Dom: Siegfried Poepperl via Pexels / Signs: Tim Mossholder via Pexels