Interview: Nachbarschaftshaus Urbanstraße

FETE BERLIN: Könntet Ihr Euch als Musikort in Berlin kurz vorstellen?

Nachbarschaftshaus Urbanstraße: Wir sind das Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Berlin-Kreuzberg, wo wir seit 1955 soziale und kulturelle Arbeit machen. Durch vielfältige Angebote und Veranstaltungen versuchen wir ein Ort der Begegnung für die Menschen aus dem Kiez zu sein. Wir wollen für jede Person was dabei haben: von Café, Beratung, Sport, und Kreativangebote bis Theateraufführungen, Märkte, Feste und Konzerte. Unsere Angebote versuchen wir so niedrigschwellig und kostengünstig wie möglich zu gestalten. Wir sind auch Treffpunkt für verschiedene Gruppen, ob politisch aktive, Selbsthilfegruppen, oder Menschen die Musik machen. Es ist immer unser Ziel, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nachbar*innen einzugehen und sie gemeinsam umzusetzen.

FETE BERLIN: Seit wann seid Ihr als offizieller Teil der Fête de la Musique dabei?

Nachbarschaftshaus Urbanstraße: Das ist unser erstes Jahr und wir freuen uns sehr, mit dabei zu sein!

FETE BERLIN: Von wann bis wann läuft Euer FETE-Programm?

Nachbarschaftshaus Urbanstraße: 16 bis 20 Uhr

FETE BERLIN: Wir möchten die Fête de la Musique peu à peu nachhaltiger gestalten. Was macht Ihr als Musikort bereits in dieser Richtung, wo seht Ihr leicht umsetzbare Maßnahmen, die andere ebenfalls unternehmen können und was sind große Hürden für Euch in Puncto “Greener Fete” / Nachhaltigkeit im Eventbereich?

Nachbarschaftshaus Urbanstraße: Weil wir öfters große Feste veranstalten und da viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, sind wir in Punkten wie z. B. Mülltrennung, Pfandsysteme und Mehrweggeschirr gut aufgestellt. Wir nehmen uns bei dieser Veranstaltung auf jeden Fall vor, weniger Druckmaterialien zu benutzen und mehr Energie in digitale Bewerbung zu stecken. Wir werden auch bei der Veranstaltung mit dem Lebensmittelpunkt Netzwerk zusammenarbeiten und ein Info-Stand zu der Arbeit mit geretteten Lebensmittel haben. Woran wir dieses Jahr arbeiten wollen ist ein Kompost mit Nachbar*innen zu bauen!

FETE BERLIN: Die Fête de la Musique ist ein Fest der Musik, das bunt, divers, abwechslungsreich und offen für alle Menschen ist! Ist Euer Venue barrierefrei oder -arm?

Nachbarschaftshaus Urbanstraße: Wir unternehmen schon seit mehreren Jahren Schritte, um unser Haus und unsere Angebote diverser und barrierearmer zu gestalten. Das bedeutet für uns nicht nur Umbaumaßnahmen wie ein Aufzug einzubauen oder eine barrierefreie Unisex-Toilette zu haben, aber auch Prozesse anzugehen wie die Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung, RealitätsCheck Inklusion, und das Alpha Siegel. Bei unserer Website, Werbung und Kommunikation versuchen wir Informationen in einfacher Sprache rüber zu bringen. Bei der Fête werden wir unsere Bühne so aufbauen, dass Menschen mit Behinderungen gut Platz finden und die Musik genießen können. Wir werden einen Ruheraum anbieten, für Menschen, die einen Rückzugsort benötigen. Wir sind auch immer offen für Feedback, wie wir unser Haus und unsere Veranstaltungen barrierearmer gestalten können.

Wir danken dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße und freuen uns mit Euch auf die #FETEBerlin2023.