Greener Fête Pilot-Bühne: Centre Français de Berlin

Centre Francas de Berlin Fete de la Musique Pilotbühne

Das Centre Français de Berlin (CFB) engagiert sich sehr gerne als Greener Fête Pilot-Bühne, da uns das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Wir sind gerade dabei, dass CFB als internationales Jugend- und Kulturstätte bzw. Bildungsstätte in allen Bereichen nachhaltiger zu gestalten: CO2-Abdruck, Verpflegung, Wohlergehen am Arbeitsplatz, nachhaltige Energieversorgung, Gemeinschaftsgarten, etc. – und so sind auch wir gespannt, eine genaue Analyse unserer Fête in diesem Jahr durchzuführen.

FETE BERLIN: Wir möchten die Fête de la Musique peu-à-peu nachhaltiger gestalten. Was macht Ihr als Musikort bereits in dieser Richtung, wo seht Ihr leicht umsetzbare Maßnahmen, die andere ebenfalls unternehmen können und was sind große Hürden für Euch in Puncto “Greener Fete” / Nachhaltigkeit im Eventbereich?

Centre Francais de Berlin: Wir haben seit Jahren ein Pfandstystem etabliert, kein Plastik und bemühen uns vor Ort auch so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Wir nutzen unsere eigene Infrastruktur (Toiletten, Strom, etc.) und sind optimal mit der U6 zu erreichen. Außerdem kommen viele mit dem Fahrrad. In diesem Jahr werden wir genau unseren Umwelt-Impact auswerten, d.h. Messungen usw. vornehmen. Wir sind gespannt.

FETE BERLIN: Wie können Menschen mit Beeinträchtigung bei Euch ein schönes Feiererlebnis haben?

Centre Francais de Berlin: Die Fête ist für alle da und bei uns ist es wirklich so, dass das Publikum sehr gemischt ist – das ist uns sehr wichtig. Menschen mit Beeinträchtigungen können die Fête genauso genießen wie alle auch, alles ist barrierefrei – es gibt auch barrierefreie Toiletten im Gebäude. Außerdem organisieren wir zusammen mit Pfeffersport e.V. und einem frz. Verein aus Paris inklusive Sportspiele auf unserem Parkplatz – Boccia und Rollstuhlbasketball – darauf freuen wir uns sehr. Insgesamt wird dies von 26 jungen Sportler:innen mit einem Handicap zusammen mit uns organisiert. Barrierefreiheit und keine physischen Hindernisse sind das eine, ein Bewusstsein unter dem Orga-Team, dafür zu sorgen, dass sich alle wohlfühlen, ist in meinen Augen aber mindestens genauso wichtig.

FETE BERLIN: Was erleben Eure Gäste an einem “normalen” Tag bei Euch im Venue und was erleben sie bei der Fête de la Musique?

Centre Francais de Berlin: Wir sind ein internationales Jugend- und Kulturzentrum, d.h. bei uns ist immer viel los – viele junge Menschen aus der gesamten Welt, die an einem pädagogischen Programm teilnehmen – welches häufig von uns organisiert wird. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und in der Regel jeden Abend ein spannendes Kinoprogramm vom City Kino Wedding organisiert. Das Publikum ist sehr gemischt und dieses Publikum findet man auch bei der Fête de la musique wieder, wo alle gemeinsam feiern zu unterschiedlichsten Musikstylen.

FETE BERLIN: Was sind Berlin-Klischees, mit denen Ihr gern einmal aufräumen möchtet?

Centre Francais de Berlin: zum Thema Klischees in Paris/Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=B9YdZxr7azg

FETE BERLIN: Könntet Ihr Euch als Musikort in Berlin kurz vorstellen?

Centre Francais de Berlin: Wir sind das ehemalige Kulturzentrum der Französischen Alliierten und heute ein gemeinnütziges, internationales Jugend- und Kulturzentrum in Berlin-Wedding. Der Fokus liegt auf Völkerverständigung, Solidarität, soziokulturelle Arbeit und Empowerment. Darüber hinaus haben wir eine tolle Infrastruktur im 60er-Jahre-Style und die Fête ist bei uns das Highlight des Jahres.

FETE BERLIN: Seit wann seid Ihr als offizieller Teil der Fête de la Musique dabei?

Centre Francais de Berlin: Seit 2009 sind wir dabei, immer draußen, immer umsonst, immer gute Stimmung und immer gute Mucke. Besonderheit ist sicherlich, dass wir dem ganzen einen frankophonen Touch geben (Musik, Essen, etc.) und die Weddinger Mischung des Publikums.

FETE BERLIN: Von wann bis wann läuft euer FETE-Programm?

Centre Francais de Berlin: von 16h mit einem tollen, internationalen Chor, dann gibt es französischen RnB, weiter mit einer dt.-frz. Combo, anschließend HipHop und am Ende Ska-Reggae mit Berlin-Boom-Orchestra bis 22h

FETE BERLIN: Habt Ihr schon einmal die Möglichkeit gehabt, als Gast das Fest zu erleben?

Centre Francais de Berlin: Ja, wir waren mit einer Band im Rahmen eines Austauschprojektes in Paris auf dem Place Trocadéro, da wo alles 1982 angefangen hat, die haben dann mit Blick auf dem Eiffelturm die Pariser Bevölkerung zum Rocken gebracht.

FETE BERLIN: Auf welches Konzert oder auf welchen Musik-Act freut Ihr Euch in diesem Jahr besonders?

Centre Francais de Berlin: alle sind toll, sicherlich ist Berlin Boom Orchestra ab 20h30 der main act.

FETE BERLIN: Gibt es Musikorte, Venues oder Institutionen in Berlin, die für Euch Vorbilder sind?

Centre Francais de Berlin: alle Orte haben ihre Besonderheit – die Vielfalt macht’s – das gilt auch generell im Leben…