Interview: Seebad Friedrichshagen

FETE BERLIN: Könntet Ihr Euch als Musikort in Berlin kurz vorstellen?

Seebad Friedrichshagen: Das Seebad Friedrichshagen am Müggelsee ist kein klassischer Musikstandort. Im Sommer bestimmt der familiäre Badebetrieb das Geschehen, während in den Wintermonaten eine 600 Quadratmeter große Eisfläche zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen einlädt. Als Eventstandort steht unser mehr als 100-jähriges Strandbad ganzjährig zur Verfügung. Auch als Drehort für diverse Film- und Fernsehproduktionen haben wir uns über die Jahre einen guten Ruf erworben. Zu jeder Jahreszeit finden seit Jahren auch öffentliche Veranstaltungen mit hoher Publikumsnachfrage statt. Hierbei zählen das „Große Eisbaden“, „Ende im Gelände – das ultimativ letzte Weihnachtsbaumverbrennen“ (Ende der Eisbahnsaison), das Lake und Fun Jumping Festival „Müggelmortale“, das „Weihnachtliche Müggelseesingen“ und die verschiedenen Musikveranstaltungen zu Highlights.

FETE BERLIN: Von wann bis wann läuft Euer FETE-Programm?

Seebad Friedrichshagen: 16.00 Uhr bis 21.30 Uhr

FETE BERLIN: In welchen Bereichen würdet Ihr Euch mehr Unterstützung wünschen?

Seebad Friedrichshagen: Immer wieder schwerfällt es uns, ein kostengünstiges Bühnen-Set bereitzustellen.

FETE BERLIN: Die Fête de la Musique ist ein Fest der Musik, das bunt, divers, abwechslungsreich und offen für alle Menschen ist! Ist Euer Venue barrierefrei oder -arm?

Seebad Friedrichshagen: Alle Zugangswege zur Bühnenfläche bzw. zu den gastronomischen Einrichtungen sind ebenerdig zugänglich.

FETE BERLIN: Was erleben Eure Gäste an einem „normalen“ Tag bei Euch im Venue und was erleben sie bei der Fête de la Musique?

Seebad Friedrichshagen: Gute Laune ist bei unserem Publikum jederzeit vorhanden. Es wird viel improvisiert, was den Spaßfaktor meistens noch steigert.

FETE BERLIN: Was sind Berlin-Klischees, mit denen Ihr gern einmal aufräumen möchtet?

Seebad Friedrichshagen: Abseits der trendigen Innenstadtbezirke ist nichts los, dies ist ein Irrtum.

Wir danken dem Seebad Friedrichshagen und freuen uns mit Euch auf die #FETEBerlin2023.