Berlin (a)live – eure digitale Bühne zur Fête de la Musique

,
Ticket Berlin alive x Fete de la Musique

Ex-streame Zeiten: Dieses Jahr ist alles anders und mit Abstand. Kunst und Kultur leiden darunter besonders. Aber anstatt uns resigniert in die Ecke zu verziehen, haben wir etwas daraus gemacht: Berlin (a)live ist ein Projekt, das aus der Corona-Krise hervorgegangen ist. Und inzwischen sind wir die zentrale Solidaritäts-Plattform, über die Künstler*innen unterstützt werden können und digitale Bühne, die Kunst- und Kulturevents zu euch nach Hause streamt.

Dabei swingen wir ganz im Geiste der Fête de la Musique: Bei uns bekommen nicht nur die Etablierten eine Bühne, sondern alle – also auch die Newkommer, die Ausprobierer und Andersmacher. Wir brauchen das kulturelle Nebeneinander von Hochkultur und Wohnzimmergeschrammel, die ganze Bandbreite von Punk bis Parsifal. Deshalb möchten auch wir die diesjährige Fête de la Musique nutzen, um euch zu sagen: Experimentiert, wagt etwas Neues, traut euch, nutzt die digitalen Möglichkeiten. Trotzt der Krise, trotz Abstand.

Ihr seid der Sound der Stadt

Lasst uns zur diesjährigen Fête de la Haus-Musique zusammen den Sound der Stadt erklingen und alles rausholen, was geht. Wir sind zwar zuhause, können aber trotzdem in alle Welt hinaus. Schickt euren Polka-Speedmetal mit Berliner Schnauze nach Sydney und Santiago – oder einfach rüber auf die andere Straßenseite. Sendet Rap-Sonaten zur Ur-Oma und afrofuturistischen Boyband-Sound aus eurem Keller in den musikalischen Underground am anderen Ende der Welt. Seid kreativ, experimentell, denkt neu – Berlin (a)live ist auch die Chance, einfach mal alles anders zu machen. Alles, was ihr braucht, ist euer musikalisches Geschick und eine halbwegs gute Internet-Verbindung.
Seid der Wuhan Clan im virtuellen Sound-Clash, wilder als The WHO und werdet The Cure gegen die Pandemie. Steckt euch an mit leidenschaftlicher Zuversicht und sorgt füreinander. Leave no one behind! Lasst eure Sorgen in Schall und Rauch aufgehen. Gebt Laut! Verbreitet Hoffnung statt Viren. Und wo sonst die Straßenecke zur Bühne wurde, kann es diesmal die Küchenzeile sein – eure digitale Bühne: Das sind wir.

Faites de la musique. Macht Musik. Stay tuned. Show solidarity.

Berlin (a)live x Fête de la Musique.

Ein Gastbeitrage von Berlin (a)live