Berlin ein Herz für Musik Musik

Berlin ein Herz für Musik Musik

Für unterwegs

APP FeteBerlin
fetedelamusique_logo

Kinder sind der #klangberlins

Das Konzerthaus interpretiert die Klangwelten Berliner Spielplätze.

Wie klingt die Hauptstadt?

Die Antwort ist einfach, zumindest wenn es um den Sommeranfang geht. Seit 1995 findet jedes Jahr am 21. Juni die Fête de la Musique Berlin statt. Doch auch in den verbleibenden 364 Tagen im Jahr ist die Stadt alles andere als leise oder gar unmusikalisch, wie aktuell das Konzerthausorchester beweist.

Das Jubiläum zum 65. Geburtstag hat das große Orchester des Konzerthaus Berlin zum Anlass genommen, die besonderen Klangwelten von Currybuden, S-Bahnen und Trabisafaris spielerisch, akustisch und visuell ansprechend, in verschiedenen Episoden nachzuempfinden. Entstanden ist eine musikalische Hommage, die der ohnehin pulsierenden Metropole endlich ihren ganz eigenen Soundtrack schenkt: zum Hinhören, Wiedererkennen und dann neu Entdecken!

Besonders gelungen ist die orchestrale Interpretation eines Berliner Spielplatzes. Schaukeln, Klettergerüste und Sandburgen werden so von Musikinstrumenten vertont, dass es an Prokofjew und seine Figuren aus dem Märchen ‚Peter und der Wolf‘ erinnert.

Weitere Folgen zum #klangberlins gibt es hier.

Das Team der Fête de la Musique Berlin gratuliert dem ehrwürdigen Konzerthausorchester sowohl zum Jubiläum als auch zur liebevoll umgesetzten Kampagne #klangberlins. Mögen noch viele kreative und ähnlich innovative Ideen vom Gendarmenmarkt, dem Standort des Orchesters, junge und jung gebliebene Menschen für die Musik begeistern.

Das Engagement mit und für den musikalischen Nachwuchs ist, neben der Heimatstadt Berlin, eine weitere Gemeinsamkeit des Konzerthauses und dem Fest der Musik. Während das Orchster abwechslungsreiche Programmangebote speziell für Kindergärten, Grundschulen und Mittelstufen offeriert, sucht die Fête de la Musique auch für dieses Jahr noch junge Ensembles, die am 21. Juni 2017 selbst vor Publikum musizieren und singen möchten.

Bewerbungen für Kinder bis 12 Jahren sind noch bis zum 21. Februar 2017 über das Online-Formular möglich.

Für unterwegs

APP FeteBerlin